• Bei der Neuanschaffung stellt sich die Frage nach der Art des Bikes,  Fully oder Hardtail .                          

    Einsatzbereich:

    Wer überwiegend auf Strassen und Kieswegen radelt, für den ist das Hardtail die bessere Wahl. Wer aber in den Bergen bzw. öfter auf
    "holprigen" Wegen unterwegs ist, sollte sich für das Fully entscheiden, da damit ein höhere Komfort und eine bessere Kontrolle
    (Bodenhaftung) gewährleistet wird. Entscheidend ist natürlich auch der Preis. Wichtig ist der Rahmen, er sollte möglichst leicht und stabil
    sein. Komponenten lassen sich später immer austauschen, aber beim Rahmen gestaltet sich das schon schwieriger.

   
 
 
Die richtige Größe Ihres Hardtail-Mountainbikes:
Ermittle den Wert der Rahmenhöhe in Zoll. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. Liegt der theoretische Wert zwischen zwei Größen, gilt folgende Faustregel:
  • bei sportlicher Fahrweise eher die kleinere Rahmenhöhe
  • bei tourenorientierter Fahrweise eher die nächstgrößere Rahmenhöhe

Schritthöhe cm Rahmenhöhe Zoll = cm

Außerdem kann folgende Tabelle als Anhaltspunkt dienen:
Körpergröße Rahmengröße (~ cm: )
155 - 165 cm 14 - 15" 35 - 38 cm
165 - 170 cm 15 - 16" 38 - 41 cm
170 - 175 cm 16 - 17" 41 - 43 cm
175 - 180 cm 17 - 18" 43 - 46 cm
180 - 185 cm 18 - 19" 46 - 48 cm
185 - 190 cm 19 - 21" 48 - 53 cm
190 - 195 cm 21 - 22" 53 - 56 cm
195 - 200 cm 22 - 23" 56 - 58 cm

Alle o. g. Angaben sind nur Richtwerte. 

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Die richtige Größe Ihres Fullsuspensionbikes:
Ermittle den Wert der Rahmenhöhe in Zoll. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. Liegt der ermittelte Wert zwischen zwei Größen, gilt folgende Faustregel:
  • bei sportlicher Fahrweise eher die kleinere Rahmenhöhe
  • bei tourenorientierter Fahrweise eher die nächstgrößere Rahmenhöhe

Schritthöhe cm Rahmenhöhe Zoll = cm

Außerdem kann folgender Tabelle als Anhaltspunkt dienen:
Körpergröße Rahmenhöhe (~ cm: )
155 - 165 cm 14 - 15" 35 - 38 cm
165 - 170 cm 15 - 16" 38 - 41 cm
170 - 175 cm 16 - 17" 41 - 43 cm
175 - 180 cm 17 - 18" 43 - 46 cm
180 - 185 cm 18 - 19" 46 - 48 cm
185 - 190 cm 19 - 21" 48 - 53 cm
190 - 195 cm 21 - 22" 53 - 56 cm
195 - 200 cm 22 - 23" 56 - 58 cm






Sattelposition:
Um beste Kraftübertragung zu gewährleisten, muss man die Sattelposition auch horizontal optimal justieren. Setze Dich aufs Bike, und bring
die Kurbel in die 3-Uhr-Position. Dann sollte das Lot von der Mitte der Kniescheibe 1 cm hinter die Pedalachse fallen - sonst Sattel verschieben.

Höhenunterschied von Lenker und Sattel
Cross-Country-Fahrer fahren am besten, wenn der Lenker 5 - 8 cm unter der Satteloberkante ist. An Tourenbikes sollte er höher liegen, etwa 3
- 5 cm unter Sattelniveau - gegebenenfalls mit Spacern oder einem anderen Vorbau nachregulieren.

Sattelhöhe: Auf dem Sattel sitzend sollte der Fuß (nicht ganz) durchgestreckt mit der Ferse locker auf dem Pedal stehen. Wer zu tief sitzt,
muss bei jeder Pedalumdrehung das Knie stark beugen. Dadurch werden Meniskus, Gelenk und Kniescheibe erhöhtem Druck ausgesetzt. Wer
hingegen zu hoch sitzt, also das Bein beim Fahren durchstreckt, dem drohen Schmerzen im Rücken..     


Lenkerhörnchen:
Sie bieten nicht nur eine zusätzliche Griffposition, sondern sind auch eine gute Hilfe im Wiegetritt oder auf langen Anstiegen. Optimal ist es,
wenn die Bar-Ends von der Seite gesehen um maximal 10° ansteigen. Widerstehe der Versuchung, die Hörnchen steiler zu stellen (hohe
Verletzungsgefahr bei Sturz über Lenker)

Sattelneigung:
Grundsätzlich justiert man den Sattel immer waagerecht (mit einer Wasserwaage checken). Ausnahmen: Alpencrosser mit schwerem Rucksack
können die Sattelspitze leicht absenken, um die Belastung bergauf im vorderen Sitzbereich zu reduzieren.

Achtung:  Alle Tipps sind lediglich Richtwerte für eine optimale Einstellung, jedoch nicht für alle gleich geeignet. 

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