Goschta                                                                
                  


 

                          Willkommen!

I bin da Goschtabui, ein Wurzelzwerg , und werde dich begleiten und sicherlich auch ein wenig verzaubern. Ihr Menschen habt uns viele verschiedene Namen gegeben, nennt uns Zwerge, Wichtel, Knome. Zwar seht ihr uns ähnlich, wegen unserer etwas größeren Ohren und Nasen gelten wir jedoch als hässlich. Schon lange vor euch haben wir die Erde bevölkert und besitzen Fähigkeiten, die ihr nicht aufweisen könnt: Wir verfügen über Zauberkräfte, wissen über geheimnisvolle Schätze Bescheid.

Etliche meiner Brüder wohnen in Höhlen oder Baumwurzeln. Am liebsten halten wir uns aber unter der Erde auf. Hier findet man große Reiche mit mächtigen Königen.

Natürlich üben wir die passenden Berufe aus. Wir sind auch in der Bergwacht tätig, und einige eurer Bergbauern haben die praktische Kapuzentracht von uns übernommen. Wenn ihr uns im Höhlen begegnet, haben viele von euch Angst, und das zu Recht. Einige hinterhältige Genossen haben Freude daran,euch zu ängstigen, böse Grimassen zu schneiden oder allerlei Schabernack zu treiben. Es soll schon vorgekommen sein, dass das Essen oder die Kleidung von Bergsteigern verschwunden ist. 

Viel öfter jedoch helfen wir in Not geratenen Bergsteigern und retten ihnen das Leben, wenn sie zu uns freundlich gewesen sind.

Fluchen und Lärmen, Glockengeläut oder den Krach von Eisenhämmern können wir jedoch nicht ertragen. In solch einem Fall verlassen wir die Bergwelt und nehmen das Glück mit uns.